Neue Abteilungsleitungen im Bundesamt für Migration

Schlagwörter: Behörden

Medienmitteilungen, SEM, 21.05.2013

Bern. Das Bundesamt für Migration (BFM) hat die Stellenbesetzungen auf Führungsebene der Abteilungsleiter im künftigen Direktionsbereich Asyl abgeschlossen. David Keller, derzeit Präsident der Vereinigung der Kantonalen Migrationsbehörden, übernimmt die Leitung der Abteilung Empfangs- und Verfahrenszentren. Sylvain Astier kehrt ins BFM zurück als Leiter der Abteilung Rückkehr.

Im Rahmen der Organisationsentwicklung hat das BFM die Abteilungsleiter im Asylbereich ernannt. Der Jurist David Keller übernimmt per 1. Oktober 2013 die Leitung der Abteilung Empfangs- und Verfahrenszentren (EVZ). Er ist derzeit Chef im Amt für Migration des Kantons Schwyz und präsidiert die Vereinigung der Kantonalen Migrationsbehörden (VKM).

Die weiteren Stellen der Abteilungsleiter im Direktionsbereich Asyl wurden per 1. September 2013 wie folgt besetzt:

  • Abteilung Asyl I: René Beuret;
  • Abteilung Asyl II: Pierre-Alain Ruffieux;
  • Abteilung Dublin: Peter Jossen;
  • Abteilung Testbetrieb: Claudio Martelli;
  • Abteilung Subventionen: Sylvia Koller;
  • Abteilung Analysen und Services: Eric Baltisberger.

Zudem wird Sylvain Astier per 1. September 2013 Chef der Abteilung Rückkehr, die dem Direktionsbereich Internationale Zusammenarbeit unterstellt ist. Herr Astier war von 2005 bis 2008 als Sektionschef in der damaligen Abteilung Rückkehr des BFM tätig und danach Chef der Abteilung EVZ. Seit 2011 übt er die Funktion des Migrationsattachés in Pristina aus.

nach oben Letzte Änderung 21.05.2013

Kontakt

Kontakt / Rückfragen

Staatssekretariat für Migration
T
+41 58 465 11 11
Kontakt