Wechsel im Bereich Kommunikation des EJPD

Die Vorsteherin des EJPD, Bundesrätin Karin Keller-Sutter, hat den Leiter der Bundeshausredaktion von SRF TV, Christoph Nufer, zum neuen Kommunikationschef des Departements ernannt. Agnès Schenker wird stellvertretende Kommunikationschefin und Leiterin des Informationsteams. Guido Balmer, Informationschef in Co-Leitung, hat sich entschieden, das EJPD nach 17 Jahren zu verlassen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat Christoph Nufer zum neuen Kommunikationschef des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) ernannt. Er wird seine Stelle am 1. Juli antreten. Nufer bringt breite Erfahrung im Bereich der Medien mit. Seit 2016 leitet er die Bundeshausredaktion von SRF TV, davor war er von 2011-2014 als Korrespondent des Schweizer Fernsehens in Bern und von 2006-2011 als Korrespondent in Brüssel tätig. Er ist mehrsprachig, hat Journalismus und Rechtswissenschaften studiert, lebt mit seiner Familie in Bern und ist Vater dreier Kinder.

Stellvertretende Kommunikationschefin des EJPD und Leiterin des Informationsteams wird Agnès Schenker, die den bisherigen Informationsdienst seit 2016 in Co-Leitung mit Guido Balmer führt.

Guido Balmer war 2009 nach sechs Jahren im Mediendienst des Bundesamtes für Polizei (fedpol) stellvertretender Informationschef des EJPD geworden, dem damals Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf vorstand. In der Amtszeit von Bundesrätin Simonetta Sommaruga übernahm er 2013 die Leitung des Informationsdienstes EJPD. Seit Anfang 2016 führte er den Dienst in Co-Leitung mit Agnès Schenker. Das Departement dankt ihm für seine langjährigen treuen Dienste.

Um das Aufgabengebiet des Informationsdienstes besser abzubilden, gehen diese personellen Veränderungen mit einer Umbenennung des Dienstes zu Kommunikationsdienst einher.

Letzte Änderung 01.05.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Generalsekretariat EJPD
Barbara Hübscher Schmuki
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
M +41 58 483 06 45

Kontaktinformationen drucken

https://www.metas.ch/content/ejpd/de/home/aktuell/news/2020/2020-05-01.html