Rückblick

Die Integrationspolitik in der Schweiz ist noch relativ jung. Überlegungen zu Fragen der Integration haben auf Bundesebene erst eingesetzt, als klar wurde, dass die im Zusammenhang mit der Rekrutierung ausländischer Arbeitskräfte konzipierte Rotationspolitik in der Realität keine Umsetzung fand. Oder mit andern Worten: Die im Rahmen von Saisonbewilligungen eingereisten «Gastarbeiter» liessen nach einer gewissen Zeit ihren Aufenthalt in gefestigte Bewilligungen umwandeln, die ihnen auch einen Familiennachzug ermöglichten. Konkreter wurden Vorstellungen von Integrationspolitik jedoch erst entwickelt, als mit der Verankerung des so genannten «Integrationsartikels», dem Artikel 25 a ANAG, dem Bund finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt wurden, selbst auch aktiv Projekte der Integrationsförderung zu unterstützen.

Zauberwort «Integration» – Paradigmenwechsel in der schweizerischen Politik? (PDF, 47 kB, 02.08.2012)
Artikel von Simone Prodolliet

Letzte Änderung 13.12.2017

Zum Seitenanfang