Veröffentlicht am 5. Dezember 2024
RTS La Matinale: Interview de Beat Jans
Interview, 5. Dezember 2024: RTS, La Matinale; Pietro Bugnon
(Dieser Inhalt steht auf Deutsch nicht zur Verfügung.)
Weitere Infos
23. September 2026
Neue Vizedirektorin und Leiterin des Direktionsbereiches Zuwanderung und Integration im SEM
Manuela Ernst wird per 1. März 2027 zur Vizedirektorin des Staatssekretariates für Migration (SEM) und Chefin des Direktionsbereichs Zuwanderung und Integration ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Regula Mader an, die in Pension geht.
18. September 2026
Bundesrat lehnt die Volksinitiative «Asylmissbrauch stoppen! (Grenzschutzinitiative)» ab
Der Bundesrat lehnt die Volksinitiative «Asylmissbrauch stoppen! (Grenzschutzinitiative)» ab. Sie würde sehr hohe Kosten verursachen, den Wohlstand in der Schweiz gefährden, die innere Sicherheit schwächen und die humanitäre Tradition in Frage stellen. Zudem ist die Initiative aus Sicht des Bundesrats nur schwer umsetzbar und auch nicht geeignet, um irreguläre Migration und grenzüberschreitende Kriminalität einzudämmen. Er hat an seiner Sitzung vom 18. September 2026 die Botschaft zur Volksinitiative verabschiedet und beantragt dem Parlament, diese ohne direkten Gegenentwurf oder indirekten Gegenvorschlag zur Ablehnung zu empfehlen.
18. September 2026
Schengen/Dublin stärken Wirtschaft und Sicherheit der Schweiz
Die Schweiz profitiert in wirtschaftlicher und sicherheitspolitischer Hinsicht erheblich von den Schengen-/Dublin-Abkommen mit der EU. Zu diesem Schluss kommt der Bundesrat in einem Bericht, den er an seiner Sitzung vom 18. September 2026 verabschiedet hat. Ein Wegfall der Assoziierung könnte das Schweizer Bruttoinlandprodukt im Jahr 2035 um bis zu 3,9 Prozent reduzieren. Der jährliche Einkommensverlust könnte sich auf bis zu 1300 Franken pro Kopf belaufen.
18. September 2026
Inkraftsetzung des Flugpassagierdatengesetzes
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 18. September 2026 die Inkraftsetzung des Flugpassagierdatengesetzes per 1. November 2026 beschlossen. Damit wird auch die Schweiz ab Februar 2027 Flugpassagierdaten zur Bekämpfung von Terrorismus und Schwerstkriminalität einsetzen.
17. September 2026
Asylstatistik August 2026
Im August 2026 verzeichnete das Staatssekretariat für Migration (SEM) 1896 Asylgesuche, 13,2 Prozent weniger als im August 2025. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einem Rückgang von 1 Prozent.
2. April 2024
Zämme goots besser!
Medienkonferenz «100 Tage im Amt»
21. April 2026
«Fällt das Dublin-Abkommen, wird die Schweiz zur Asylinsel»
Interview, 20. April 2026: Neue Zürcher Zeitung; Tobias Gafafer, Matthias Venetz
8. Juli 2025
«C’est dans l’intérêt des migrants de recevoir une décision rapide»
Interview, 7. Juli 2025: Le Temps; Yan Pauchard
19. Juni 2025
Rundschau talk
Interview, 18. Juni 2025: SRF, Rundschau talk; Franziska Ramser, Gion-Duri Vinzenz
7. Mai 2025
«Die Asylzahlen gehen stark zurück, seit ich im Amt bin»
Interview, 7. Mai 2025: Der Bund, Podcast Gesprächsstoff; Larissa Rhyn
11. April 2025
Beat Jans: "L'engagement des réfugiés ukrainiens sera facilité"
Interview, 11. April 2025: Entreprise Romande; Véronique Kämpfen