Veröffentlicht am 5. Dezember 2024
RTS La Matinale: Interview de Beat Jans
Interview, 5. Dezember 2024: RTS, La Matinale; Pietro Bugnon
(Dieser Inhalt steht auf Deutsch nicht zur Verfügung.)
Weitere Infos
29. Januar 2026
Die Schweiz übernimmt 2026 den Vorsitz des Rabat-Prozesses
Die Schweiz übernimmt im Jahr 2026 den Vorsitz des Euro-Afrikanischen Dialogs zu Migration und Entwicklung (Rabat-Prozess). Sie löst Nigeria an der Spitze dieses Forums ab, das rund 60 Länder aus Nord-, West- und Zentralafrika sowie Europa umfasst und in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert.
28. Januar 2026
Neues Mitglied der Nationalen Kommission zur Verhütung von Folter ernannt
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Januar 2026 Dr. med. Simone Hänggi, Chefärztin des Schwerpunktes Forensische Psychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrie Baselland, zum Mitglied der Nationalen Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) ernannt. Die Ernennung erfolgt per 1. Februar 2026.
28. Januar 2026
Bundesrat erteilt Aufträge zur Umsetzung der GRECO-Empfehlungen
In ihrem 5. Evaluationsbericht hat die Staatengruppe GRECO des Europarates (Groupe d’Etats contre la corruption) 15 punktuelle Verbesserungsvorschläge an die Schweiz gerichtet. Dabei geht es namentlich um die Verminderung von Korruptionsrisiken bei hohen Exekutivämtern.
26. Januar 2026
Nettozuwanderung und Zahl der Asylgesuche sind 2025 zurückgegangen
Sowohl die Zahl der Asylgesuche als auch die Zuwanderung in die Schweiz waren 2025 insgesamt rückläufig. Die ständige ausländische Wohnbevölkerung wuchs im vergangenen Jahr durch Zuwanderung noch um rund 75 000 Personen. Dies sind 10 Prozent weniger als 2024. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat 2025 insgesamt 25 781 neue Asylgesuche registriert und damit gut sieben Prozent weniger als 2024. Die Zahl der beim SEM pendenten Asylgesuche hat im Laufe des vergangenen Jahres um rund 2600 abgenommen. Für das Jahr 2026 rechnet das SEM mit einer weiteren leichten Abnahme der Asylgesuche. Auch die Zahl der Schutzgesuche von Schutzsuchenden aus der Ukraine hat 2025 um gut 22 Prozent abgenommen.
23. Januar 2026
Fedpol sorgte am WEF für die Sicherheit von rund 400 Gästen
fedpol hat in Zusammenarbeit mit den Kantonen hat während dem Weltwirtschaftsforum (WEF), das heute in Davon zu Ende geht, Sicherheitsmassnahmen für rund 400 völkerrechtlich geschützte Personen getroffen. Eine solche Veranstaltung, bei dem alle Sicherheitsbehörden des Landes mobilisiert sind, erfordert eine intensive Zusammenarbeit.
2. April 2024
Zämme goots besser!
Medienkonferenz «100 Tage im Amt»
8. Juli 2025
«C’est dans l’intérêt des migrants de recevoir une décision rapide»
Interview, 7. Juli 2025: Le Temps; Yan Pauchard
19. Juni 2025
Rundschau talk
Interview, 18. Juni 2025: SRF, Rundschau talk; Franziska Ramser, Gion-Duri Vinzenz
7. Mai 2025
«Die Asylzahlen gehen stark zurück, seit ich im Amt bin»
Interview, 7. Mai 2025: Der Bund, Podcast Gesprächsstoff; Larissa Rhyn
11. April 2025
Beat Jans: "L'engagement des réfugiés ukrainiens sera facilité"
Interview, 11. April 2025: Entreprise Romande; Véronique Kämpfen
22. Februar 2025
Asylminister Jans, warum schliessen Sie die Grenzen nicht?
Interview, 22. Februar 2025: Walliser Bote; Gregory Feger