Abstimmung: Ausländergesetz

Volksabstimmung vom 24. September 2006

Das Stimmvolk hat das neue Ausländergesetz in der Abstimmung vom 24. September 2006 angenommen. Gegen den entsprechenden Bundesbeschluss war ein Referendum ergriffen worden. Das Ausländergesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft.

Amtliche Endergebnisse


  • Stimmbeteiligung: 48,91%
  • Total Stimmen: 2'357'253
  • Ja: 1'602'134 (67,97%)
  • Nein: 755'119 (32,03%)

Weitere Infos

Medienkonferenz vom 26. Juni 2006

26.06.2006

Humanitäre Tradition der Schweiz wahren – Missbräuche verhindern

Ziel des neuen Ausländer- und Asylgesetzes ist es, die humanitäre Tradition der Schweiz zu wahren und Missbräuche zu verhindern. Wenn das Stimmvolk am 24. September 2006 Ja zum Ausländer- und Asylgesetz sagt, wird dieses Ziel erreicht. Dies wurde an einer Pressekonferenz in Bern unter der Leitung von Bundesrat Christoph Blocher sowohl von Vertretern der Kantonsregierungen wie auch von Migrationsämtern erklärt. Zweimal Ja zum Ausländer- und Asylgesetz/Pressekonferenz vom 26. Juni 2006

Letzte Änderung 24.09.2006

Zum Seitenanfang