Neuer Leiter der Abteilung Physik am METAS

Gegen Ende letzten Jahres hat der Institutsrat Dr. Fabiano Assi zum neuen Leiter der Abteilung Physik am Eidgenössischen Institut für Metrologie METAS gewählt. Seit 1. Januar 2023 leitet er eine von drei Abteilungen mit 76 Mitarbeitenden am METAS.

Portrait von Fabiano Assi, neuer Mitglied der Geschäftsleitung
© METAS

Dr. Fabiano Assi heisst der neue Leiter der Abteilung Physik am Eidgenössischen Institut für Metrologie METAS seit dem 1. Januar 2023. Er steht den drei Bereichen Elektrizität sowie Länge, Optik und Zeit wie auch mechanische Grössen und ionisierende Strahlung vor. Der Doktor der technischen Wissenschaften hat von 2018 bis Ende 2022 den Bereich Eichungen und Prüfungen am METAS geleitet und die vergangenen Monate als Geschäftsleitungsmitglied a.i. in der Geschäftsleitung Einsitz genommen.

Seine Karriere startete Fabiano Assi im Jahr 2000 als Postdoktorand an der Harvard University Boston und der ETH Zürich. Unter anderem war er während zwölf Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen in den Bereichen F&E sowie Innovation in der Solar- und Halbleiter-Branche tätig. «Es freut mich, dass die Übergangsphase abgeschlossen ist und Fabiano Assi das extern durchgeführte Assessment und die verschiedenen anspruchsvollen Rekrutierungsschritte für sich entschieden hat», so Dr. Philippe Richard, Direktor am METAS. Der Institutsrat und die Mitglieder der Geschäftsleitung gratulieren Fabiano Assi herzlich zu seiner neuen Aufgabe und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Letzte Änderung 09.02.2023

Zum Seitenanfang

https://www.rayonverbot.ch/content/metas/de/home/dok/publikationen/meldungen/230130_neuer_gl_mitglied.html